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Überwachung mykosegefährdeter Patienten mit Hilfe des E‐Rosetten‐Tests *
Author(s) -
Seebacher C.,
Bäßler Erika
Publication year - 1981
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1981.tb01820.x
Subject(s) - gynecology , medicine , microbiology and biotechnology , biology
Zusammenfassung: Für die Pilzabwehr des menschlichen Organismus ist die Funktion des zellulären Immunsystems, vorrangig der T‐Lymphozyten, von entscheidender Bedeutung. Bei 6 Patienten nut Endomykosen als Folge überwiegend maligner Grundleiden und einem Patienten mit isolierter Hautkryptokokkose bei Silikotuberkulose wurde mittels E‐Rosetten‐Test die absolute und relative T‐Lymphozytenzahl ermittelt. Die Prozentwerte Iagen zwischen 71,2 und 24,7, der Mittelwert beträgt 50,2% ± 15,8%, die absolute Zahl der T‐Lymphozyten pro μl Blut zwischen 31 und 666 Zellen, der Mittelwert bei 371,1 ± 249,2. In alien 7 Fällen war eine signifikante Vermindenmg der T‐Zellen gegenüber gesunden Kontrollpersonen zu verzeichnen (n = 31; 65,4%±4,7%, 1131±225, 4T‐Zellen/μl Blut; unterer Grenzwert 55% bzw. 700T‐Zellen/μl). Die durch gravierende Grundleiden bedingte Verminderung der zellulären Abwehrmechanismen, scheint das Entstehen von Candidosen zu begünstigen. Mit Hilfe des E‐Rosetten‐Tests sind solche Situationen bei vertretbarem Aufwand zu erfassen und können zusammen mit einer fortlaufenden mykologischen Überwachung zur rechtzeitigen Einleitung geeigneter therapeutischer Maßnahmen führen. Bei erheblicher Einschränkung der zellulären Immunabwehrmechanismen können auch geringe Candida‐albicans‐Keimmengen z. B. im Intestinaltrakt Ausgangspunkt einer Endomykose sein und bedürfen der rechtzeitigen Behandlung mit befewirksamen Antimykotika. Summary: The function of the cellular immune system, especially of the T‐lymphocytes, is very important for the resistance of the human organism against fungi. The absolute and relative number of T‐lymphocytes was determined by E‐rosette‐test in six patients with systemic mycoses subsequently malignant diseases and in one patient with solitary cryptococcosis of the skin combined with silicotuberculosis. The percentages were found between 71,2 and 24,7; the mean value was 50,2 % ± 15,8. The absolute number of T‐lymphocytes per pi blood was found between 31 and 666 cells; mean value 371,1±249,2. The T‐cells of all patients were significantly decreased compared with the healthy persons of the control group (n = 31; 65,4% ± 4,7; 1131 ± 225,4 T‐cells/μl blood; lower limit 55 % and 770 T‐cells /μl respectively). The decrease of the cellular defence mechanisms caused by serious underlying diseases seems to favour the development of candidoses. Such situations are indicated by the E‐rosette‐test which takes acceptable troubles. Thus this test combined with a continuous mycological surveillance may introduce a suitable therapy at the right time. Also small quantities of Candida‐albicans‐cells, e. g. in the intstinal tract, may be the starting‐point of a systemic mycosis during the decrease of the cellular defence mechanisms and require an early treatment with effective antimycotica against yeasts.

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